Fahrsicherheit lässt sich trainieren!
Pro-Polizei Weilburg e.V. bietet ein Fahrsicherheitstraining für PKW in Zusammenarbeit mit der Kreisverkehrswacht Limburg-Weilburg e.V. an.
Der Straßenverkehr birgt die größte Verletzungsgefahr in unserer modernen Gesellschaft. Immer wieder kommt es bedauerlicherweise auch in unserem Landkreis zu Verkehrsunfällen bei denen oft Bruchteile von Sekunden darüber entscheiden, ob nur Blech- oder auch Körperschäden entstehen.
Der Verein Pro-Polizei Weilburg e.V. bietet deshalb in Zusammenarbeit mit der Kreisverkehrswacht Limburg-Weilburg e.V. ein Fahrsicherheitstraining für PKW an.
Das Fahrsicherheitstraining wird am Sonntag 17. August 2025 von 8:00 bis ca.16:30 Uhr im „Fahrtrainingszentrum der Polizei Hessen“ in 65510 Hünstetten an der B 417 durchgeführt.
An dem PKW-Fahrsicherheitstraining können auch „Fahranfänger mit begleitendem Fahren“ teilnehmen. Voraussetzung ist, dass die Begleitperson während des Kurses auf dem Trainingsgelände mitfährt und der Fahranfänger schon etwas Fahrpraxis hat. Der Kurs wird mit dem eigenen ordnungsgemäß zugelassenen Fahrzeug absolviert.
Die Kursgebühren werden anteilig vom Verein Pro-Polizei Weilburg e.V. in Höhe von fünfzig Prozent übernommen, der Eigenanteil beträgt also 50,- €.
Bei der Anmeldung erbitten wir Name, Vorname, PLZ, Wohnort, Straße, Telefon und eMail-Adresse anzugeben.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, die Anmeldungen werden nach dem Eingang berücksichtigt.
Anmeldung per eMail an den Vorsitzenden Werner Knetsch- von Heynitz
Hier nun einige ergänzende Hinweise der Kreisverkehrswacht Limburg-Weilburg:
Anfahrt: Wenn Sie von Limburg kommend auf der Bundesstraße 417 in Richtung Wiesbaden fahren, kommen Sie an der Abfahrt Hünstetten-Bechtheim / Bad Camberg / BAB vorbei. Kurz nach dieser Einmündung (ca. 1.000 Meter) kommen Sie an die Einfahrt zum “ FTZ “ in die Sie nach links abbiegen und direkt auf das Einfahrtstor zufahren. Unmittelbar vor dem “ FTZ “ befindet sich ein Parkplatz, wo Sie um 08:00 Uhr von unserem Fahrtrainer (0160-5539039) abgeholt werden.
Das Fahrtraining sollten Sie auf dem von Ihnen üblicherweise genutzten Fahrzeug absolvieren, denn nur so ist gewährleistet, dass der erzielte Lerneffekt zukünftig auch real zur Anwendung kommt.
Hier noch einige Tipps für Sie und Ihr Fahrzeug:
- Sie müssen im Besitz der Fahrerlaubnisklasse B oder 3 sein. Ihr Führerschein wird vor Trainingsbeginn eingesehen.
- Der Kurs fordert Konzentration und Sie sollten körperlich fit sein.
- Sportliche Kleidung, in der Sie sich wohl fühlen, ist von Vorteil (ggf. regenfest).
- Vorgeschriebenen Reifendruck für Volllast nochmals um 0,2 bar erhöhen.
- Gegenstände, die im Fahrzeug umherfliegen könnten, vorsichtshalber entfernen.
- Ihr Fahrzeug muss zugelassen sein, den gesetzlichen Versicherungsschutz haben und sich in einem verkehrssicheren Zustand befinden.
Sie sollten sich auch genügend Verpflegung mitbringen, denn in unmittelbarer Nähe zum Trainingsgelände gibt es keine Einkaufsmöglichkeit. Etwas zu Trinken kann vor Ort erworben werden. Auf Wunsch ist eine Mittagsverpflegung durch eine ortsnahe Pizzeria ab 5 Bestellungen möglich.
Gute Laune sollten Sie ebenfalls mitbringen, der Kurs soll neben dem Sicherheitsaspekt auch Freude bereiten.
Ihre Kreisverkehrswacht Limburg-Weilburg e. V.
| Impressionen vom heutigen Tag |
| Ein kleiner Abschnitt der Strecke
|
| Eine Einweisung und etwas Theorie gab es natürlich auch...
|

